Liebe PKMitglieder, Traceure der Parkour – Community und Bewegungsfreunde,

Während der Trainingspause und dem Corona-Krise bedingtem Ausfall aller PKM – Kurse (siehe letzter News-Post), war das Team von Parkour Movement kreativ. Wir haben fleißig einiges an Online-Content erarbeitet und sind immer noch dran, die vielen guten Ideen unserer Trainer*innen umzusetzen. Auf diese Art und Weise möchten wir sowohl allen Traceueren der Parkour – Community, als auch unseren Mitgliedern feinste Inhalte bieten. Außerdem kann unser Team so weiterhin für unseren Verein arbeiten, bekommt gegebenenfalls notwendige Unterstützung und es entsteht für alle ein Mehrwert daraus. An dieser Stelle möchten wir euch von zwei Umsetzungen berichten, die bereits in Rollen gekommen sind:

Der Parkour Movement – Podcast

Im Training, während des üblichen Kursbetriebs steht vor allem viel Bewegung im Vordergrund. Unsere Coaches, Trainer und Übungsleiter teilen ihre Erfahrungen und in der Reflexion werdem Erlebnisse des Trainings in Worte gepackt, damit alle Teilnehmer*innen etwas aus den Erfahrung lernen können. Das ist wertvoll und schweißt die jeweilige Gruppe auch zusammen. Allerdings kommen Aspekte wie die Parkour – Philosophie, das spezifische Mindest und was das Training mit dem Alltag zu tun hat häufig zu kurz.

pkmpodcastlogo2Genau aus diesen Gründen haben wir uns dafür entschieden, den Parkour Movement Podcast ins Leben zu rufen.

Dabei geht es

  • um Trainings- & Lebensstil im Parkour – Kontext
  • um das besondere Mindset, welches sich hinter dieser Bewegungskunst verbirgt
  • um persönliche Erlebnisse und bedeutsame Erfahrungen
  • um die Entwicklung und Zukunft dieser einzigartigen Disziplin

…kurzum: die Essenz gelebter Parkourkultur

Die erste Folge ist bereits online und auf unserem Soundcloud-Profil hier zu finden. Wir bemühen uns darum, demnächst auch bei Spotify am Start zu sein.

In dieser ersten Folge wollen wir uns die aktuelle Coronavirus – Situation näher anschauen. Außerdem wollen wir uns den gesellschaftlichen Veränderungen, Sorgen und Ängsten die dadurch in unser Leben getreten sind widmen.

  • Wie beeinflusst COVID-19 unseren Alltag?
  • Was hat das alles mit dem Thema Solidarität zu tun?
  • Welche Herausforderungen bringt diese Krise mit sich?
  • Wie kann man mit dieser Situation positiv und nachhaltig umgehen?

Und natürlich geht es auch wieder um die alles entscheidende Frage:

Was hat das alles mit Parkour zu tun? – Der PKM Podcast

Bitte teilt die frohe Botschaft mit allen, die es interessieren könnte und viel Spaß beim Reinhören!

Trainings – Impulse und Inspirationen in Videos

In erster Linie ging es uns darum, die über 60 Mitglieder des Vereins mit Trainings – Impulsen und Inspirationen für die Zeit der Isolation im eigenen Heim zu versorgen. Im Zentrum stand dabei die Frage, wie man mit wenigen Mitteln und kaum Equipment (geschweige denn reale Hindernisse) ein sinnvolles Training zu Hause gestalten kann. In Form von Videos werden Spiele, Übungen und Aufgaben zu Technik, Koordination, Kraft und Geschicklichkeit anschaulich in Lektionen mit Text verpackt. Ein Forum für den Austausch wurde ins Leben gerufen, sodass Mitglieder die Möglichkeit haben, sich online mit allen Teilnehmer*innen und den Coaches auszutauschen. Bis jetzt gab es dazu nur positives Feedback und wir freuen uns riesig, dass es gut ankommt!

Bleibt dran für neue Infos und Ideen aus dem Hause PKM. Wir wünschen allen eine gelungene Anpassung an die neuen Umstände. Auf dass wir als Individuen und als Gesellschaft an dieser Herausforderung wachsen können. Bleibt fit und gesund,

Euer Team von PKM